Gehaltsstudie 2009. Die (Einstiegs-) Gehälter von Hochschulabsolventen und Praktikanten
 

Startseite
Bewerbung beraten Bewerbung coachen
Bewerbung schreiben
Bewerbung überprüfen
Arbeitszeugnis schreiben
Arbeitszeugnis überprüfen Online-Bewerbungsmappen
Englische Bewerbungen
Alle Leistungen & Preise



Startseite

Ein privates Informationsangebot des Berufszentrum ABIS e.K.

 
 

Heben Sie sich mit kreativen Marketingideen von den Mitbewerbern ab

Bildquelle: startupStockPhotos@pixabay.com - write-593333Gutes Marketing sorgt dafür, dass Sie Ihrer Zielgruppe im Gedächtnis bleiben. Wir alle sind tagtäglich einer Vielzahl an Werbeeindrücken ausgesetzt. Aufgrund der Menge an Werbebotschaften, mit denen man täglich konfrontiert ist, werden die meisten einfach vom Gehirn ausgeblendet. Man sieht eine Werbung, nimmt sie aber nicht mehr wirklich wahr. Damit hier eine Marke im Besonderen hängenbleibt, muss sich das dahinterstehende Unternehmen einiges einfallen lassen. Ziel ist es, dass sich die Zielgruppe wieder an die Marke erinnert, wenn das Bedürfnis besteht, ein bestimmtes Produkt zu kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch zu nehmen. Mit kreativen und cleveren Marketingideen, schaffen es Unternehmen leichter, für potentielle Kunden präsent zu bleiben und heben sich von der Masse der Mitbewerber ab. Gelungen ist eine Werbung, wenn der Zuschauer bzw. Betrachter sich mit ihr emotionalisiert. Sie muss Gefühle hervorrufen oder uns zum Nachdenken bringen. Im besten Fall ermöglicht sie es dem Betrachter, für einen Moment dem Alltagstrott zu entfliehen.

Mit Gewinnspielen mehr Menschen ansprechen

Jeder freut sich doch, wenn er etwas gewinnt. Gewinnspiele gehören zu den Klassikern wenn es darum geht, Menschen anzusprechen und Aufmerksamkeit auf ein Unternehmen zu lenken. Dabei muss es auch nicht immer der Römertopf oder der Barttrimmer sein, den es zu gewinnen gibt. Eine Möglichkeit wäre es, mit außergewöhnlichen Gewinnen zu begeistern. Mit etwas, was sich viele Menschen sonst selbst nicht leisten würden oder könnten, etwa einen Fallschirmsprung oder eine Weinverkostung auf einem Weingut.

Mit ausgefallenen Werbevideos für Aufsehen sorgen

Ein kurzer, gelungener Clip kann es schaffen, einem Unternehmen mehr Sichtbarkeit zu verlangen. Im besten Fall geht der Clip sogar viral. Der Clip sollte verrückt, witzig und außergewöhnlich sein, damit er tatsächlich im Gedächtnis hängenbleibt. Ein Werbevideo beispielsweise, in dem die Mitarbeiter des Unternehmens bzw. einer Abteilung zu sehen sind und diese eine Tanzeinlage bieten, bietet einen hohen Unterhaltungswert.

Als Gast in Podcasts auftreten

Podcasts werden gern gehört. Da bietet es sich doch an, selbst einmal an solch einer Gesprächsrunde teilzunehmen. Selbst einen Podcast auf die Beine stellen muss man dafür nicht einmal. Podcasts gibt es zu Tausenden und immer wieder werden interessante Gäste gesucht. So können sich Unternehmen als Gast bewerben und bei anregenden Gesprächen ihrer Marke eine Stimme verleihen. Sinnvoll ist es, sich zu Podcasts zu bewerben, die thematisch etwas mit der eigenen Marke zu tun haben. Das Gespräch sollte nicht also reine, plumpe Werbebotschaft rüberkommen. Vielmehr sollte man echtes Wissen und damit einen Mehrwert vermitteln. Eine Baumarktkette beispielsweise kann an Podcasts zum Thema DIY teilnehmen und hier Tipps zu DIY-Produkten geben und welche Produkte aus dem eigenen Sortiment dazu genutzt werden können.

Mit Stories, Reels & Live-Events im Trend liegen

Plattformen wie TikTok und Instagram ziehen Millionen Nutzer an und unterhalten sie mit kurzen Clips. Interessant und sympathisch wären hier beispielsweise kurze Clips über den Berufsalltag und Einblicke hinter die Kulissen eines Unternehmens bzw. einer Marke. Auch Live-Events sind sehr beliebt und helfen dabei, einen positiven Eindruck der Brand zu vermitteln.

Kleine (Werbe)Geschenke erhalten die Freundschaft

Nicht nur Gewinnspiele erfreuen sich einer großen Beliebtheit. Generell wird alles positiv auf- und angenommen, was es gratis gibt. Zugleich fühlt sich der Beschenkte eher dazu geneigt, etwas zurückzugeben – also beispielsweise ein Produkt zu kaufen oder sich einfach über ein Produkt zu informieren. Ein gelungenes Werbegeschenk ist dabei etwas, was dem Beschenkten einen Mehrwert bietet. Etwas, was im Alltag nutzbringend und wiederkehrend eingesetzt werden kann und dadurch die Marken- und Werbebotschaft immer wieder aufs Neue transportiert. Eine Möglichkeit wäre es hier etwa, Handtücher besticken zu lassen. Unternehmen müssen sich hier also nicht in Unkosten stürzen oder sich extravagante Werbe-Gadgets einfallen lassen. Ganz einfache, praktikable Alltagsgegenstände, die immer wieder in die Hand genommen werden, erfüllen hier ihren Zweck immer noch am besten.

Infotipp: Um weitere Informationen zum Thema: Tipps und Tricks für mehr Geld zu erhalten, können wir folgende Bücher empfehlen:


Haushaltsbuch zum Eintragen

von Moewig - Ein Label der edel entertainment GmbH

Haushaltsbuch zum Eintragen

In Zeiten knapper Kassen wird sinnvolles Haushalten immer wichtiger. Mit diesem Haushaltsbuch lassen sich die Ein- und Ausgaben übersichtlich darstellen und Einsparpotentiale leicht auffinden. Mit Platz für eigene Eintragungen und übersichtlichen Tabellen für die Ein- und Ausgaben. Budgetplanung ganz einfach!

Auf Lager.

Preis: € 3,95Berufszentrum-Rating: Sehr gut!

   


500 Spartipps: Wie Sie Zeit, Geld
und Nerven sparen

von Marc Deschka, Olga Malkovskaja

500 Spartipps: Wie Sie Zeit, Geld und Nerven sparen

Das Geld liegt manchmal offen auf der Straße. Sie müssen es nur zusammenkehren, um richtig Kohle zu sparen. Sie möchten wissen, wie? Dann wird dieses Buch bestimmt für einen durchschlagenden Erfolg in Ihrer gebeutelten Haushaltskasse sorgen! 500 effektive Spartipps zeigen Ihnen, wie man kleinere und größere Summen, aber auch Zeit und Nerven sparen kann, ohne dafür an Lebensqualität einzubüßen. Hier finden auch Sie viele Sparideen, bei denen Sie sich fragen werden:"Warum bin ich da nicht schon längst selbst draufgekommen?"

Kostenlose Lieferung.

Preis: € 5,00 Berufszentrum-Rating: Sehr gut!

   
Weitere Informationen:
Weitere Bücher zum Thema
Diesen Artikel im Diskussionsforum diskutieren
Weitere Artikel im Artikelarchiv
© Berufszentrum ABIS



[  AGB  ][  DATENSCHUTZ  ][  REFERENZEN  ][  IMPRESSUM  ][  KONTAKT  ][  PARTNER  ]
[  SITEMAP  ][  FAQ  ][  MEDIA & WERBUNG  ][  STELLENANGEBOTE  ]
[  AUTOREN GESUCHT  ]

© 1998-2024 Berufszentrum. Alle Rechte reserviert.