Gehaltsstudie 2009. Die (Einstiegs-) Gehälter von Hochschulabsolventen und Praktikanten
 

Startseite
Bewerbung beraten Bewerbung coachen
Bewerbung schreiben
Bewerbung überprüfen
Arbeitszeugnis schreiben
Arbeitszeugnis überprüfen Online-Bewerbungsmappen
Englische Bewerbungen
Alle Leistungen & Preise



Startseite

Ein privates Informationsangebot des Berufszentrum ABIS e.K.

 
 

Die besten Jobs heutzutage: Warum sticht die Online Marketing Branche heraus?

Bildquelle: Unsplash.com - 5QgIuuBxKwM.jpg Jobs in der Online Marketing Branche stechen aus der Masse heraus, so kommt es, dass immer mehr jüngere Menschen sich Kenntnisse aneignen in dieser Branche tätig werden zu können. Jobs in der Branche gibt es unlängst wie Sand am Meer, wöchentlich werden es mehr! Welche Voraussetzungen nötig sind, welche Aufgaben erfüllt werden müssen und welche Berufe zur Auswahl stehen, zeigt dieser Ratgeber.

Vorteile der Branche sorgt für Interesse bei jüngeren Personen

Jüngere Personen sind ohnehin bereits mit den sozialen Netzwerken vollumfänglich in Kontakt gekommen, daraus resultiert das erste Interesse. Zusätzlich kommen noch die flexiblen Arbeitszeiten hinzu, die Möglichkeit von Home Office oder auch die – zumeist – entspannte Arbeitsweise im Team.

Der Trend zum Home Office wurde maßgeblich durch die Pandemie entwickelt. Home Office Jobs bieten beispielsweise Linkbuilding Agenturen, denn eine Zusammenkunft in einem Büro ist nicht nötig. Eben auch, weil die Arbeitszeiten ohnehin variieren könnten. Projektabsprachen werden über Google Meet, Apple FaceTime oder Zoom abgehandelt.

Welche Berufe stehen in der Online Marketing Branche zur Wahl?

In der Online Marketing Branche ist die Auswahl an Berufen riesig. In dieser Auflistung finden sich die Berufe, die am häufigsten gewählt werden. Oftmals werden diese Berufe auch innerhalb der Agenturen anders genannt.

Online Marketing Manager

Als Online Marketing Manager sollte man in der Lage sein, ein Team führen zu können. Alle Bereiche laufen beim Online Marketing Manager zusammen, in dessen Zuge auch ein Controlling stattfindet. Für die Abwicklung der eigentlichen Tätigkeiten, gibt es wiederum Fachleute. Allerdings sollten die Aufgaben bekannt sein und auch Kenntnisse hierüber verfügt werden, wenn auch nicht im Detail. Die Voraussetzungen für diesen Beruf sind klar: Strukturierte Arbeitsweise, Kreativität und die Idee, wie die Sichtbarkeit der Kunden erhöht werden kann.

Junior Marketing Manager

Der Junior Marketing Manager ist der Einstieg in die Online Marketing Branche, hierbei kommen sämtliche Aufgaben zusammen, welche innerhalb des Marketing-Managements abzuhandeln sind. Behandelt werden in diesem Schritt nicht nur Online- sondern auch Offline-Maßnahmen. Zu Beginn werden kleinere Projekte abgehandelt, später folgen immer größere Projekte.

Marketing Communication Manager

Diese Position ist bei großen Unternehmen gängig. Es wird für eine erfolgreiche Kommunikation im Unternehmen gesorgt, dabei müssen zu einem die Erwartungen der Kunden erfüllt werden und zum anderen muss auch mit der kritischen Öffentlichkeit kommuniziert werden. Abgedeckt wird hierbei entsprechend die Außendarstellung des Unternehmens im Internet, aber auch in Printmedien.

Online Communication Manager

Anders als es beim Marketing Communication Manager der Fall ist, werden hierbei vor allem soziale Netzwerke abgehandelt. Es werden zum Beispiel Postings für die Kanäle erstellt oder auf die Kommentare eingegangen. Zeitgleich wird auch der Internetauftritt gepflegt oder neue Portale aufgebaut.

Wo sollte sich beworben werden?

In einem separaten Beitrag haben wir bereits aufgeklärt, wo man sich bei lokalen Firmen bewerben sollte. In dieser Branche ist es jedoch so, dass die Regeln teilweise gelockert werden. Für gewöhnlich achten die Geschäftsführer nicht darauf, wann sich beworben wurde. Wenn die Kenntnisse mit den Anforderungen des Unternehmens übereinstimmen, sind die Chancen auf ein Vorstellungsgespräch hoch. Mit einer Top-Qualifikation ist eine Einstellung sogar beinahe garantiert.

Infotipp: Um weitere Informationen zum Thema: Tipps und Tricks für mehr Geld zu erhalten, können wir folgende Bücher empfehlen:


Haushaltsbuch zum Eintragen

von Moewig - Ein Label der edel entertainment GmbH

Haushaltsbuch zum Eintragen

In Zeiten knapper Kassen wird sinnvolles Haushalten immer wichtiger. Mit diesem Haushaltsbuch lassen sich die Ein- und Ausgaben übersichtlich darstellen und Einsparpotentiale leicht auffinden. Mit Platz für eigene Eintragungen und übersichtlichen Tabellen für die Ein- und Ausgaben. Budgetplanung ganz einfach!

Auf Lager.

Preis: € 3,95Berufszentrum-Rating: Sehr gut!

   


500 Spartipps: Wie Sie Zeit, Geld
und Nerven sparen

von Marc Deschka, Olga Malkovskaja

500 Spartipps: Wie Sie Zeit, Geld und Nerven sparen

Das Geld liegt manchmal offen auf der Straße. Sie müssen es nur zusammenkehren, um richtig Kohle zu sparen. Sie möchten wissen, wie? Dann wird dieses Buch bestimmt für einen durchschlagenden Erfolg in Ihrer gebeutelten Haushaltskasse sorgen! 500 effektive Spartipps zeigen Ihnen, wie man kleinere und größere Summen, aber auch Zeit und Nerven sparen kann, ohne dafür an Lebensqualität einzubüßen. Hier finden auch Sie viele Sparideen, bei denen Sie sich fragen werden:"Warum bin ich da nicht schon längst selbst draufgekommen?"

Kostenlose Lieferung.

Preis: € 5,00 Berufszentrum-Rating: Sehr gut!

   
Weitere Informationen:
Weitere Bücher zum Thema
Diesen Artikel im Diskussionsforum diskutieren
Weitere Artikel im Artikelarchiv
© Berufszentrum ABIS



[  AGB  ][  DATENSCHUTZ  ][  REFERENZEN  ][  IMPRESSUM  ][  KONTAKT  ][  PARTNER  ]
[  SITEMAP  ][  FAQ  ][  MEDIA & WERBUNG  ][  STELLENANGEBOTE  ]
[  AUTOREN GESUCHT  ]

© 1998-2022 Berufszentrum. Alle Rechte reserviert.