Gehaltsstudie 2009. Die (Einstiegs-) Gehälter von Hochschulabsolventen und Praktikanten
 

Startseite
Bewerbung beraten Bewerbung coachen
Bewerbung schreiben
Bewerbung überprüfen
Arbeitszeugnis schreiben
Arbeitszeugnis überprüfen Online-Bewerbungsmappen
Englische Bewerbungen
Alle Leistungen & Preise



Startseite

Ein privates Informationsangebot des Berufszentrum ABIS e.K.

 
 

Die Globalisierung schreitet immer weiter voran - Welche positiven aber auch negativen Auswirkungen dies auf unser aller Leben hat

73980149 © ra2 studio - Fotolia.com Der Mensch ist nicht dafür geschaffen, in festen Grenzen zu leben. Sei es emotional, beruflich oder geografisch. Wir alle lieben es, neue Dinge zu probieren, unseren Horizont zu erweitern und die Grenzen des machbaren auszureizen. In vielen Bereichen ist dies auch schon lange Zeit möglich, doch besonders bei den geografischen Grenzen waren die Menschen über tausende Jahre streng limitiert. Die Erfindungen der Neuzeit, allen voran natürlich das Flugzeug, haben uns die Welt natürlich ein gutes Stück näher gebracht, doch noch immer sind wir von einer globalen Weltbevölkerung weit entfernt. Aber wie könnte eine globalisierte Welt in wenigen Jahren schon aussehen? Diese Frage soll nun näher beleuchtet werden.

Wo stehen wir heute?

Schon heute erscheint es vielen, als sei die Welt schon vollständig global zu betrachten. Doch nur weil wir mehr oder weniger flexibel an die meisten Orte der Welt fliegen und das Internet nutzen können, sind wir dennoch noch lange nicht am Maximum angekommen. Die Fortschritte in den letzten Jahrzehnten sind jedoch die größten in der Geschichte der Menschheit. Allgemein ist zu erkennen, dass die Schritte, die die Menschheit voranschreitet, immer größer werden und in kürzer werdenden Abständen erfolgen.

Weiterhin sind auch politische und ideologische Entwicklungen schon heute an einem Punkt angekommen, an dem sich diese schnell weltweit verbreiten. Ein einfaches Beispiel hierfür ist zum Beispiel die derzeitige Legalisierung von Cannabis, die rund um den Erdball erfolgt. Vor wenigen Jahren wäre dies in Deutschland noch undenkbar gewesen, doch nach einigen Staaten in den USA und der weltweiten, medialen Präsenz wurden die Forderungen auch in Deutschland immer lauter und nun schließlich erhört.

Schon bald wird das entsprechende Gesetz verabschiedet sein und ein jeder volljährige Deutsche wird sich dann Cannabis Samen und Co. für den privaten Gebrauch ganz legal kaufen können.

Ein Blick in die Glaskugel - wohin führt uns die Reise?

Der Blick in die Zukunft ist natürlich immer nur eine Prognose, wie sich eine Entwicklung weiter verhalten könnte und bei Weitem keine Garantie. Daher sollten Sie die folgenden Ideen auch mit dem nötigen Abstand betrachten und sich eine eigene Meinung dazu bilden.

In wenigen Jahren könnte es so weit sein, dass sich aus den hunderten Ländern, die wir heute haben, einige "Superstaaten" entwickelt haben. So könnten sich zum Beispiel ganze Kontinente zusammentun, um gemeinsam mehr Macht zu haben und sich international mehr Gehör zu verschaffen. Die Weltsprache Englisch könnte dabei eine noch wichtiger Rolle einnehmen und obligatorisch werden. Zu Beginn würden professionelle Übersetzungsservices den Menschen helfen, später würden die Kinder nur noch in Englisch unterrichtet werden und die Sprache damit automatisch erlernen.

Die Ländergrenzen, Zölle und Beschränkungen würden innerhalb der "Superstaaten" entfallen, könnten zwischen diesen jedoch noch fortbestehen.

Über das weiterentwickelte Internet und das sogenannte Metaverse werden wir mit Freunden und Kollegen weltweit "zusammen sein", ohne dafür am selben Ort sein zu müssen.

Allgemein wird sich ein großer Teil des Lebens und damit auch der Globalisierung im Internet abspielen. Dort sind die Grenzen geringer und auch Menschen aus heute noch armen Ländern haben die gleichen Chancen. Ein Wohlstand, der unabhängig von der Herkunft ist, läge damit in Zukunft in greifbarer Nähe.

Bild 1: Fotolia.com © ra2 studio

Infotipp: Um weitere Informationen zum Thema: Tipps und Tricks für mehr Geld zu erhalten, können wir folgende Bücher empfehlen:


Haushaltsbuch zum Eintragen

von Moewig - Ein Label der edel entertainment GmbH

Haushaltsbuch zum Eintragen

In Zeiten knapper Kassen wird sinnvolles Haushalten immer wichtiger. Mit diesem Haushaltsbuch lassen sich die Ein- und Ausgaben übersichtlich darstellen und Einsparpotentiale leicht auffinden. Mit Platz für eigene Eintragungen und übersichtlichen Tabellen für die Ein- und Ausgaben. Budgetplanung ganz einfach!

Auf Lager.

Preis: € 3,95Berufszentrum-Rating: Sehr gut!

   


500 Spartipps: Wie Sie Zeit, Geld
und Nerven sparen

von Marc Deschka, Olga Malkovskaja

500 Spartipps: Wie Sie Zeit, Geld und Nerven sparen

Das Geld liegt manchmal offen auf der Straße. Sie müssen es nur zusammenkehren, um richtig Kohle zu sparen. Sie möchten wissen, wie? Dann wird dieses Buch bestimmt für einen durchschlagenden Erfolg in Ihrer gebeutelten Haushaltskasse sorgen! 500 effektive Spartipps zeigen Ihnen, wie man kleinere und größere Summen, aber auch Zeit und Nerven sparen kann, ohne dafür an Lebensqualität einzubüßen. Hier finden auch Sie viele Sparideen, bei denen Sie sich fragen werden:"Warum bin ich da nicht schon längst selbst draufgekommen?"

Kostenlose Lieferung.

Preis: € 5,00 Berufszentrum-Rating: Sehr gut!

   
Weitere Informationen:
Weitere Bücher zum Thema
Diesen Artikel im Diskussionsforum diskutieren
Weitere Artikel im Artikelarchiv
© Berufszentrum ABIS



[  AGB  ][  DATENSCHUTZ  ][  REFERENZEN  ][  IMPRESSUM  ][  KONTAKT  ][  PARTNER  ]
[  SITEMAP  ][  FAQ  ][  MEDIA & WERBUNG  ][  STELLENANGEBOTE  ]
[  AUTOREN GESUCHT  ]

© 1998-2022 Berufszentrum. Alle Rechte reserviert.