Gehaltsstudie 2009. Die (Einstiegs-) Gehälter von Hochschulabsolventen und Praktikanten
 

Startseite
Bewerbung beraten Bewerbung coachen
Bewerbung schreiben
Bewerbung überprüfen
Arbeitszeugnis schreiben
Arbeitszeugnis überprüfen Online-Bewerbungsmappen
Englische Bewerbungen
Alle Leistungen & Preise



Startseite

Ein privates Informationsangebot des Berufszentrum ABIS e.K.

 
 

Coaching für berufliche Weiterentwicklung - So wird der Wandel beständig

Moderne Berufe leben von Dynamik und ständiger Veränderung. Die Zeiten, in denen jemand seinen Beruf von der Ausbildung bis zum Ruhestand stets in der gleichen Form ausübte, sind vorbei. Mit dem technischen und sozialen Fortschritt entstehen neue Berufsbilder und vorhandene Berufe passen sich an neue Gegebenheiten an. Das erfordert von jedem, der im Arbeitsleben steht, die Bereitschaft zu permanenter Weiterentwicklung.

Weiterbildung gehört zum beruflichen Standard

Stillstand ist Rückschritt. Das kann sich heute kein Unternehmen mehr leisten, darum laufen in den meisten Betrieben permanente Prozesse zur Innovation von Arbeitsabläufen, um mit der technischen Entwicklung Schritt zu halten. Für die Mitarbeiter ist lebenslanges Lernen ein fester Bestandteil ihres Beschäftigungsverhältnisses, der in der Regel vom Arbeitgeber organisiert und finanziert wird. In manchen Fällen gibt es hierfür auch eine Förderung durch die Bundesanstalt für Arbeit.

Eigeninitiative lohnt sich

Arbeitnehmer, die sich über das betriebsinterne Angebot hinaus für eine höhere Position qualifizieren möchten, haben die Möglichkeit, selbst die Initiative zu ergreifen und von sich aus eine entsprechende Fortbildung zu beginnen. Bevor es jedoch so weit ist, steht eine Entscheidungsphase an, in der es gilt, die Richtung festzulegen, in die der künftige Weg führen soll. In dieser Zeit ist ein qualifiziertes Bewerbungscoaching hilfreich. Der Coach begleitet den Arbeitnehmer durch den Entwicklungsprozess und unterstützt ihn dabei, sich für neue Aufgaben fit zu machen.

Tragfähige Entscheidungen treffen

Die Aufgabe eines Coachs ist es, seinem Klienten Hilfestellungen zu bieten, mit denen dieser die besten Lösungen für sein Vorhaben finden kann. Es beginnt mit einem Prozess der Selbstreflexion, in dessen Verlauf der Coach Impulse und Denkanstöße aus seiner Perspektive einbringt, die sich als Vorlagen für die neue Ausrichtung anbieten. Diese Impulse kann der Klient annehmen, wenn sie seinem Naturell entsprechen. Tun sie es nicht, sollte er die Finger davon lassen. Ein guter Coach wird das begrüßen, denn sein Ziel ist es, dem Klienten zu Lösungen zu verhelfen, mit denen dieser sich persönlich identifizieren kann. Auf keinen Fall soll er sich zu einem Verhalten genötigt fühlen, das nicht seinem authentischen Naturell entspricht.

Auf Nummer sicher oder Powerplay?

Ähnlich wie in einem Spiel, bei dem es um alles oder nichts geht, muss sich eine Person, die sich in einem Prozess beruflicher Neuorientierung befindet, damit auseinandersetzen, wie weit ihr Mut reicht, um die Konsequenzen ihres Handelns tragen zu können. In einem bekannten Glücksspiel mit dem Namen Book of Dead geht es darum, auszuloten, welchen Einsatz einem das Ziel wert ist, das man erreichen möchte. Mit dem richtigen Augenmaß und mit etwas Glück kann man seinen Einsatz in tausendfacher Höhe wieder herausholen. Wenn man Pech hat, ist alles weg. Eine Formel für Glückspilze gibt es leider nicht.

Souverän und verantwortungsvoll handeln

Mit einem guten Coach an der Seite ist die Gefahr, zu hoch zu pokern, eher gering. Denn auch das gehört zu einem qualifizierten Coaching, dass der Klient sich darüber klar wird, welche Handlungsoptionen für ihn infrage kommen und welche nicht. Sein Coach unterstützt ihn bei dieser Abwägung, indem er sein Bewusstsein darauf lenkt, welche persönlichen Ressourcen ihm zur Verfügung stehen. Im Vertrauen auf diese Stärke kann er seine Kompetenzen überlegt und zielorientiert einsetzen.

Infotipp: Um weitere Informationen zum Thema: Tipps und Tricks für mehr Geld zu erhalten, können wir folgende Bücher empfehlen:


Haushaltsbuch zum Eintragen

von Moewig - Ein Label der edel entertainment GmbH

Haushaltsbuch zum Eintragen

In Zeiten knapper Kassen wird sinnvolles Haushalten immer wichtiger. Mit diesem Haushaltsbuch lassen sich die Ein- und Ausgaben übersichtlich darstellen und Einsparpotentiale leicht auffinden. Mit Platz für eigene Eintragungen und übersichtlichen Tabellen für die Ein- und Ausgaben. Budgetplanung ganz einfach!

Auf Lager.

Preis: € 3,95Berufszentrum-Rating: Sehr gut!

   


500 Spartipps: Wie Sie Zeit, Geld
und Nerven sparen

von Marc Deschka, Olga Malkovskaja

500 Spartipps: Wie Sie Zeit, Geld und Nerven sparen

Das Geld liegt manchmal offen auf der Straße. Sie müssen es nur zusammenkehren, um richtig Kohle zu sparen. Sie möchten wissen, wie? Dann wird dieses Buch bestimmt für einen durchschlagenden Erfolg in Ihrer gebeutelten Haushaltskasse sorgen! 500 effektive Spartipps zeigen Ihnen, wie man kleinere und größere Summen, aber auch Zeit und Nerven sparen kann, ohne dafür an Lebensqualität einzubüßen. Hier finden auch Sie viele Sparideen, bei denen Sie sich fragen werden:"Warum bin ich da nicht schon längst selbst draufgekommen?"

Kostenlose Lieferung.

Preis: € 5,00 Berufszentrum-Rating: Sehr gut!

   
Weitere Informationen:
Weitere Bücher zum Thema
Diesen Artikel im Diskussionsforum diskutieren
Weitere Artikel im Artikelarchiv
© Berufszentrum ABIS



[  AGB  ][  DATENSCHUTZ  ][  REFERENZEN  ][  IMPRESSUM  ][  KONTAKT  ][  PARTNER  ]
[  SITEMAP  ][  FAQ  ][  MEDIA & WERBUNG  ][  STELLENANGEBOTE  ]
[  AUTOREN GESUCHT  ]

© 1998-2021 Berufszentrum. Alle Rechte reserviert.