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S TELLENGESUCHE
oder: Stellenanzeigen richtig aufgeben

Adressverzeichnisse / Adressanbieter / Personalvermittler
Adressverzeichnisse und Adressanbieter helfen Ihnen bei der Suche nach Unternehmen und deren Personalverantwortlichen. Besser ist es vor der Bewerbung die Adresse zu verifizieren. Ist die erhaltende Adresse korrekt? Prüfen Sie die Adresse und den Namen des Verantwortlichen durch ein Telefongespräch nach. In unser Datenbank für Personalverantwortliche sowie Firmendatenbank unseres Partners Romling finden Sie Informationen zu ca. 4000 Ansprechpersonen und Firmenprofilen.

 2500 Kontaktadressen zu Personalentscheider führender Unternehmen
- Adresslisten für die Stellensuche erstellt vom Berufszentrum
- alle Kontaktadressen sind auf aktuellen Stand für das Jahr 2024
- Suchen Sie Bewerbungs-Ansprechparter in deutschen, österreichischen und schweizer
   Unternehmen der Abteilungen: Personal, Personalentwicklung, Human Resource oder
   der Geschäftsführung für Ihre zielgerichtete Initiativbewerbung heraus.
- ... komplett mit Titel, Vor- und Nachnamen, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse
      sowie Funktion
- ... auch erhältlich als Top100 für jede Branche (z.B. Chemie, Banken, Pharma, etc.)

Personalvermittler vermitteln gegen eine Gebühr Arbeitsstellen. Dabei ist die Gebühr entweder vom Unternehmen oder seltener vom Stellensuchenden zu zahlen. Informationen zur Adressverzeichnissen finden Sie in unserem kostenlosen JOB-BRANCHENBUCH.

Stellengesuche richtig formulieren und platzieren Denken Sie nicht nur über den Inhalt, sondern auch über Größe, Schlagzeile, Rahmen, Typografie Ihres Stellengesuchs nach. Ein Stellengesuch gliedert sich in die folgenden vier Teile:
  • Aufhänger/Schlagzeile
    Nennen Sie zunächst die Position, die Sie derzeit bekleiden bzw. - bei Neueinsteigern - Ihren Berufs-/Hochschulabschluss: z. B. "Controller", "Technischer Leiter Sondermaschinenbau" oder "Juristin - Schwerpunkt Europarecht". Der Aufhänger soll die Aufmerksamkeit des Lesers erregen und wird deshalb optisch hervorgehoben (fett, größere Schrift, event. andere Typologie als der restliche Text).

  • "Ich biete"
    Stellen Sie die Stärken dar, die Sie anzubieten haben, also Kenntnisse und Fähigkeiten oder besondere Problemlösungskompetenzen.

  • "Ich habe"
    Stellen Sie Ihre Ausbildung, Ihre berufliche Praxis, wichtige Auslandserfahrungen u. ä. dar.
  • "Ich suche"
    Beschreiben Sie die Position oder Tätigkeit, die Sie suchen: z. B. "Suche eigenverantwortliche Aufgabe im Controlling eines Handelsunternehmens."
    Weit verbreitet ist auch die Reihenfolge: 1., 4., 2. und 3.

    Tipps:

    Ausbildungsabschlüsse, wie z. B. Dipl.-Ing., gehören nicht in den Aufhänger, sondern in den Teil "Ich habe".

    Vermeiden Sie Übertreibungen, Floskeln, negative Aussagen und Abkürzungs-Chinesisch.

    Nennen Sie Ihre Examensnote nur, wenn Sie Hochschulabsolvent/ Berufseinsteiger sind.

    Die Größe der Anzeige sollte im angemessenen Verhältnis zur Höhe des von Ihnen angestrebten Gehaltes stehen.

    Mit etwa 10 bis 20 % des monatlichen Bruttogehaltes liegen Sie richtig.

Beispiel einer Sekretärin: Beispiel eines (Klein-) Unternehmers:
         
 
Chaos im Office?
Kompetente Powerfrau (38) mit Stil und Haltung übernimmt Sekretariat, Organisation und vorbereitende Buchhaltung. Telefon 0171 / 123 456 7
 
Selbstständiger Einzelhändler
bis 12.2004 und Tischlermeister mit 20-jähriger Berufserfahrung sucht neuen Wirkungskreis. Zuschriften unter Chiffre 1234 an Verlagsadresse, D-12345 Musterstadt
 
         
  Beispiel eines Ingenieurs:   Beispiel eines Kaufmannes:  
         
 

Dipl.-Ingenieur (FH)
mit 10-jähriger Berufserfahrung in der Automatisierungstechnik und Informatik sucht neue Herausforderung.
Telefon: 030 / 123 456 78
E-Mail: neueherausforderung@gmx.de

 
Diplom-Kaufmann
33 Jahre, ausgebildeter Verkaufsleiter mit langjähriger Führungspraxis in der Logistik von SB-Märkten und Vertriebserfahrungen im In- und Ausland, engagiert, entscheidungsfreudig, flexibel, belastbar, sehr gutes Englisch, EDV-Kenntnisse, bundesweit mobil sucht eine neue berufliche Perspektive als (Nachwuchs-) Führungskraft im Bereich Vertrieb / Logistik oder als Assistent der Geschäftsleitung. Zuschriften unter Chiffre 1234 an Verlagsadresse, D-12345 Musterstadt
 

Infotipp: Um Informationen über Firmen zu erhalten lassen sich folgende CD-Titel bzw. Bücher empfehlen:


Perfekte Bewerbungsunterlagen: Überzeugend gestalten
und präsentieren

von Alexander Büsing

Perfekte Gestaltung von Initiativbewerbungen und Bewerbungen auf Stellenanzeigen: Alle Informationen zu Anschreiben, Lebenslauf, Bewerbungsmappe, Deckblatt, Bewerbungsfotos, Anlagenverzeichnis, 3. Blatt, Motivationsblatt und Arbeitszeugnisse.

7. Auflage
Broschüre: 65 Seiten
ISBN: 978-3-941161-02-3

Preis: € 7,90 - Kostenlose Lieferung - Berufszentrum-Rating: Sehr gut!

Bewerben im Internet
Bewerben im Internet

von Alexander Büsing

Ausführliche Informationen und praktische Schritt-für Schritt-Anleitungen für die Anwendung von Kurzbewerbungen per E-Mail-Bewerbung, Online-Bewerbungsmappe und Online-Bewerbungsformular. Mit diesem Ratgeber sind Sie in der Lage eine erfolgreiche Online-Präsentation mit überzeugenden Bewerbungsunterlagen zu erstellen.

3. Auflage
Broschiert: 63 Seiten
ISBN: 978-3-941161-01-6

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Erfolgreich bewerben ab 45+ Bewerben ab 45+

von Alexander Büsing

Wer heute über 45 Jahre ist, hat mit der Stellensuche eine besondere Herausforderung. Diese Bewerber werden vom Prinzip her schon als zu alt bezeichnet. Auf dem schrumpfenden deutschen Stellenmarkt trifft deshalb deren Arbeitslosigkeit diese Menschen besonders hart. Deshalb ist es notwendig, das sich diese Bewerbergruppe mit ganz anderen Strategien bewirbt als 25 bis 35-Jährige. Schulnoten, Ausbildungszeiten und Berufstätigkeiten, die mehr als 20 Jahre zurückliegen, interessieren da nicht mehr. Als Vorteile für diese Bewerber zählen die hohen persönlichen und beruflichen Erfahrungen sowie die hohe Motivation und eine abgeschlossene Familienplanung.

3. Auflage
Broschiert: 68 Seiten
ISBN: 978-3-941161-00-9

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