Gehaltsstudie 2009. Die (Einstiegs-) Gehälter von Hochschulabsolventen und Praktikanten
 

Startseite
Bewerbung beraten Bewerbung coachen
Bewerbung schreiben
Bewerbung überprüfen
Arbeitszeugnis schreiben
Arbeitszeugnis überprüfen Online-Bewerbungsmappen
Englische Bewerbungen
Alle Leistungen & Preise



Startseite

Ein privates Informationsangebot des Berufszentrum ABIS e.K.

 
 
Anzeige

Mitarbeitermotivation: Warum wird diese immer wichtiger?

Die Das Interesse an einer ausreichenden Motivation von Menschen nimmt stetig zu. Natürlich gibt es dafür handfeste Gründe, insbesondere in Bezug auf die Mitarbeitermotivation von Unternehmen. Aber warum ist eine gute Mitarbeitermotivation überhaupt so wichtig und warum können es sich die Führungskräfte nicht leisten diese zu vernachlässigen und weshalb nimmt die Bedeutung der Arbeitsmotivation sogar weiter zu? Diese Fragen soll dieser Beitrag beantworten.

Warum die Mitarbeitermotivation zunehmend wichtiger wird

Bildquelle: startupStockPhotos@pixabay.com - write-593333Hauptsache die Zahlen des Unternehmens stimmen? Das reicht leider schon lange nicht mehr, denn viel wichtiger ist heute die positive Stimmung im Team. Führungskräfte müssen daher nicht nur die Effizienz im Unternehmen fördern, sondern auch dafür Sorge tragen dass jeder Mitarbeiter mit einer möglichst hohen Motivation seine Aufgaben im Betrieb erledigt. Kündigt ein Mitarbeiter aufgrund von Unzufriedenheit, verlässt er eigentlich nicht die Firma, sondern seinen direkten Vorgesetzten. Doch leider arbeiten viele Firmen immer noch eher an einer starken Marke, einem tollen Produkt oder an dem charismatischen Chef als daran, wo es auch wirklich ankommt - nämlich auf den Mitarbeitern. Sie sind es, die täglich aufs Neue entscheiden ob sie ihre volle Energie und neue Ideen gerne zum Wohl der Firma einsetzen oder lieber nur ihren Dienst nach Vorschrift verrichten.

Der Wandel der Zeit und die damit verbundene, zunehmende Digitalisierung haben zur Folge, dass in Zukunft in verschiedenen Branchen ein Mangel an qualifiziertem Fachpersonal vorherrscht. Somit kann sich eine Firma eine Mitarbeiterkündigung nur leisten, solange es ausreicht, wenn alle Beschäftigten die Pflichten erfüllen. Und natürlich, solange genügend qualifizierte Bewerber für den frei werdenden Job zur Verfügung stehen. Leider ist aber beides immer seltener der Fall. Die digitale Revolutionierung zwingt im Grunde die Unternehmen dazu, zügig auf den Wandel reagieren zu müssen und unter Umständen auch Geschäftsmodelle zu erweitern. Wohl dem also, der dann loyale, wache und kluge Mitarbeiter beschäftigt.

Grundsätzlich sind motivierte Mitarbeiter für jedes Unternehmen wichtig, denn nur wenn das Personal auch zuverlässig die Aufgaben verrichtet, kann eine Firma langfristig auf dem Wettbewerbsmarkt durchhalten. Besonders relevante Unternehmensbereiche sind jedoch all diejenigen, in denen ein direkter Kontakt zwischen Kunde und Mitarbeiter entsteht. Ob die Kassiererin im Supermarkt, der Verkäufer im Autohaus oder der motivierte Mitarbeiter am Messestand - in allen Bereichen, in denen es um Handel und/oder Dienstleistungen geht, ist eine hohe Mitarbeitermotivation der Grundstein für den Erfolg im Unternehmen.

Welche positiven Effekte kann die richtige Motivation der Mitarbeiter für ein Unternehmen haben?

Wie bereits die Vergangenheit zeigen konnte, hat die Motivation einen großen Einfluss auf den Erfolg in der Praxis. Bei den einzelnen Mitarbeitern konnten Zusammenhänge zu einer verbesserten Arbeitsleistung, zu reduziertem Fehlverhalten sowie verringerten Arbeitsunfällen am Arbeitsplatz und weniger Fehlern festgestellt werden. Sogar die Gesundheit des einzelnen Mitarbeiters hängt mit wirksamer und nachhaltiger Mitarbeitermotivation positiv zusammen.
Auf Ebene von ganzen Geschäftseinheiten (Unternehmen) gibt es ebenfalls direkte Zusammenhänge mit der Motivation der Mitarbeiter, denn positives zeigt sich sowohl in der Produktivität und in der Profitabilität, als auch in der allgemeinen Kundenzufriedenheit. Hinzu kommen zudem ein deutlich schnelleres Unternehmenswachstum sowie eine bessere Wettbewerbsfähigkeit für das Unternehmen.

Welche Maßnahmen eignen sich für die Motivation der Mitarbeiter?

Mehrwertangebote wie die betriebliche Kranken- und Altersvorsorge gewinnen heute bei vielen Arbeitnehmern immer mehr an Bedeutung. Aber auch innerbetriebliche Weiterbildungsangebote oder Sportprogramme bieten gute Chancen, die Motivation der Mitarbeiter deutlich zu steigern. Unabhängig von finanziellen Vorteilen ist für viele Mitarbeiter heutzutage aber auch eine gute Life-Work-Balance wichtig. Flexible Arbeitszeitmodelle können die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf verbessern und sind daher ebenfalls eine gute Möglichkeit für die Mitarbeitermotivation. Des Weiteren gibt es viele weitere Ansatzpunkte, die dabei helfen, das Personal zufriedener zu machen, wie etwa eine gute Arbeitsatmosphäre, mehr Autonomie für den einzelnen Mitarbeiter oder auch Lob und Anerkennung durch den Vorgesetzten für die gute Arbeit.

Fazit

Sind die Mitarbeiter motiviert, kann sich auch das Unternehmen über ordentliche Zahlen freuen. Insgesamt ist dies also ein ziemlich gutes Argument. Im Gegenzug können jedoch besonders demotivierte Mitarbeiter auch äußerst negative Auswirkungen auf den Erfolg des Unternehmens haben. Das Thema Mitarbeitermotivation war und ist also ein äußerst wichtiges Thema für alle Führungskräfte, die auf einen langfristigen Unternehmenserfolg bauen wollen.

Infotipp: Um weitere Informationen zum Thema: Tipps und Tricks für mehr Geld zu erhalten, können wir folgende Bücher empfehlen:


Haushaltsbuch zum Eintragen

von Moewig - Ein Label der edel entertainment GmbH

Haushaltsbuch zum Eintragen

In Zeiten knapper Kassen wird sinnvolles Haushalten immer wichtiger. Mit diesem Haushaltsbuch lassen sich die Ein- und Ausgaben übersichtlich darstellen und Einsparpotentiale leicht auffinden. Mit Platz für eigene Eintragungen und übersichtlichen Tabellen für die Ein- und Ausgaben. Budgetplanung ganz einfach!

Auf Lager.

Preis: € 3,95Berufszentrum-Rating: Sehr gut!

   


500 Spartipps: Wie Sie Zeit, Geld
und Nerven sparen

von Marc Deschka, Olga Malkovskaja

500 Spartipps: Wie Sie Zeit, Geld und Nerven sparen

Das Geld liegt manchmal offen auf der Straße. Sie müssen es nur zusammenkehren, um richtig Kohle zu sparen. Sie möchten wissen, wie? Dann wird dieses Buch bestimmt für einen durchschlagenden Erfolg in Ihrer gebeutelten Haushaltskasse sorgen! 500 effektive Spartipps zeigen Ihnen, wie man kleinere und größere Summen, aber auch Zeit und Nerven sparen kann, ohne dafür an Lebensqualität einzubüßen. Hier finden auch Sie viele Sparideen, bei denen Sie sich fragen werden:"Warum bin ich da nicht schon längst selbst draufgekommen?"

Kostenlose Lieferung.

Preis: € 5,00 Berufszentrum-Rating: Sehr gut!

   
Weitere Informationen:
Weitere Bücher zum Thema
Diesen Artikel im Diskussionsforum diskutieren
Weitere Artikel im Artikelarchiv
© Berufszentrum ABIS



[  AGB  ][  DATENSCHUTZ  ][  REFERENZEN  ][  IMPRESSUM  ][  KONTAKT  ][  PARTNER  ]
[  SITEMAP  ][  FAQ  ][  MEDIA & WERBUNG  ][  STELLENANGEBOTE  ]
[  AUTOREN GESUCHT  ]

© 1998-2018 Berufszentrum. Alle Rechte reserviert.