Gehaltsstudie 2009. Die (Einstiegs-) Gehälter von Hochschulabsolventen und Praktikanten
 

Startseite
Bewerbung beraten Bewerbung coachen
Bewerbung schreiben
Bewerbung überprüfen
Arbeitszeugnis schreiben
Arbeitszeugnis überprüfen Online-Bewerbungsmappen
Englische Bewerbungen
Alle Leistungen & Preise



Startseite

Ein privates Informationsangebot des Berufszentrum ABIS e.K.

 
 
Anzeige

Büroausstattung - Das darf zum Start nicht fehlen

Bei der Einrichtung eines Büros sollte die zugehörige Ausstattung eine hohe Priorität genießen. So ist zum Beispiel das technische Equipment von zentraler Bedeutung für die Produktivität der jeweiligen Firma. Des Weiteren geht es dabei um die passende Möblierung und das Vorhandensein aller benötigten Arbeitsmaterialien. Zusätzlich gilt es die Motivation der Mitarbeiter in Form von verschiedenen Verpflegungsmöglichkeiten auf einem hohen Niveau zu halten. Bei der Einrichtung eines Büros sollte die zugehörige Ausstattung eine hohe Priorität genießen - die Bedeutung durchdachter Bürokonzepte ist dabei keinesfalls zu unterschätzen, da nicht nur die Arbeitseffizienz, sondern auch die nachhaltige Motivation der Mitarbeiter garantiert werden sollte. Denn Kreativ können Mitarbeiter nur in einer Wohlfühl-Atmosphäre sein.

Die technische Grundausstattung im Überblick

Die umfassende Ausstattung mit technischen Geräten ist die Basis unterschiedlichster Arbeitsprozesse. Telefone und Computer sind beispielsweise unverzichtbar, um mit Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren zu können. Abhängig von der Größe des entsprechenden Unternehmens ist es ratsam, eine ISDN-Telefonanlage mit unterschiedlichen Rufnummern zu nutzen. Weitere sinnvolle Investitionen im Bereich Technik sind mit der Anschaffung von Druckern, Scannern und Faxgeräten zu benennen. In diesem Zusammenhang sollte darauf hingewiesen werden, dass sich Kombi-Geräte, mit denen sich Dokumente sowohl Drucken als auch Scannen und Kopieren lassen, durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen.
Die optimalen Möbel für effektives Arbeiten

Bei der Möblierung der Büroräume sollten unterschiedliche Kriterien beachtet werden. Dazu zählt neben der reinen Funktionalität auch der jeweilige Anspruch an das Design. Speziell beim regelmäßigen Empfang von Geschäftskunden sollte hochwertigen und repräsentativen Möbeln ein hoher Stellenwert beigemessen werden. Großzügige und stabile Schreibtische sowie bequeme Büro-Drehstühle stellen in jedem Fall eine solide Grundlage dar. Bei sämtlichen Stühlen für die Mitarbeiter sind ergonomisch geformte Modelle zu bevorzugen, um gesundheitliche Beschwerden durch die sitzende Tätigkeit vermeiden zu können. Abgerundet wird eine vollständige Möblierung mit praktischen Regalen für die übersichtliche Unterbringung von Akten und Ordnern.

Unverzichtbare Arbeitsmaterialien

Auch im digitalen Zeitalter beinhaltet eine komplette Büroausstattung gewöhnliche Schreibwarenartikel. Dazu gehören unter anderem Marker und Schreibstifte sowie Locher für die ordentliche Archivierung wichtiger Dokumente. Abhängig vom Geschäftsbereich des Unternehmens kommt zudem der Kauf von Scheren, Linealen und Klebstoff in Frage. Außerdem sollte jederzeit ein Vorrat an Druckerpatronen und Papier vorhanden sein. Für die Postbearbeitung werden zusätzlich Kuverts in unterschiedlichen Formaten und optional eine Briefwaage benötigt.

Übrigens: Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) hat eine interessante Broschüre für Technologien im Büro veröffentlicht, die auf die Chancen und Risiken mit der modernen Technik eingeht.

Weitere fachmännische Tipps speziell für den Kauf von Bürostühlen finden Sie unter Bürostuhl versandfrei bestellen

Die Verpflegung im Büro

Durch die Verpflegung vor Ort lässt sich die Motivation der Mitarbeiter ohne großen Aufwand positiv beeinflussen. Ein Kühlschrank und eine Mikrowelle ermöglicht zum Beispiel die eigenständige Zubereitung von kleinen oder größeren Zwischenmahlzeiten in den Arbeitspausen. Das Aufstellen einer Kaffee- bzw. Espressomaschine ist ebenfalls eine hervorragende Gelegenheit, um die Arbeitsmoral innerhalb des Teams zu stärken.

Infotipp: Um weitere Informationen zum Thema: Tipps und Tricks für mehr Geld zu erhalten, können wir folgende Bücher empfehlen:


Haushaltsbuch zum Eintragen

von Moewig - Ein Label der edel entertainment GmbH

Haushaltsbuch zum Eintragen

In Zeiten knapper Kassen wird sinnvolles Haushalten immer wichtiger. Mit diesem Haushaltsbuch lassen sich die Ein- und Ausgaben übersichtlich darstellen und Einsparpotentiale leicht auffinden. Mit Platz für eigene Eintragungen und übersichtlichen Tabellen für die Ein- und Ausgaben. Budgetplanung ganz einfach!

Auf Lager.

Preis: € 3,95Berufszentrum-Rating: Sehr gut!

   


500 Spartipps: Wie Sie Zeit, Geld
und Nerven sparen

von Marc Deschka, Olga Malkovskaja

500 Spartipps: Wie Sie Zeit, Geld und Nerven sparen

Das Geld liegt manchmal offen auf der Straße. Sie müssen es nur zusammenkehren, um richtig Kohle zu sparen. Sie möchten wissen, wie? Dann wird dieses Buch bestimmt für einen durchschlagenden Erfolg in Ihrer gebeutelten Haushaltskasse sorgen! 500 effektive Spartipps zeigen Ihnen, wie man kleinere und größere Summen, aber auch Zeit und Nerven sparen kann, ohne dafür an Lebensqualität einzubüßen. Hier finden auch Sie viele Sparideen, bei denen Sie sich fragen werden:"Warum bin ich da nicht schon längst selbst draufgekommen?"

Kostenlose Lieferung.

Preis: € 5,00 Berufszentrum-Rating: Sehr gut!

   
Weitere Informationen:
Weitere Bücher zum Thema
Diesen Artikel im Diskussionsforum diskutieren
Weitere Artikel im Artikelarchiv
© Berufszentrum ABIS



[  AGB  ][  DATENSCHUTZ  ][  REFERENZEN  ][  IMPRESSUM  ][  KONTAKT  ][  PARTNER  ]
[  SITEMAP  ][  FAQ  ][  MEDIA & WERBUNG  ][  STELLENANGEBOTE  ]
[  AUTOREN GESUCHT  ]

© 1998-2017 Berufszentrum. Alle Rechte reserviert.